SPD Programm sozial

Die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig soziale Berufe für unsere Gesellschaft sind.
Und dass wir ohne sie aufgeschmissen wären. Doch leider hat Corona uns auch verdeutlicht, wie schwierig die Arbeitsbedingungen dort sind: Die Entlohnung ist nicht gerecht. Die Belastung zu hoch.
Das wollen wir ändern. Genau darauf geht unser Zukunftsprogramm ein. Denn soziale Jobs müssen sich lohnen!
Deshalb setzen wir uns für eine faire Entlohnung ein. Unser Ziel: allgemeinverbindliche Branchentarife.
Eine faire Bezahlung alleine reicht aber nicht aus. Der Personalmangel in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Kitas ist enorm. Soziale Arbeit aufwerten heißt für uns auch: Stress runter, Beschäftigung rauf. Wir wollen den Vorschlag eines neuen Personalbemessungsrahmens unterstützen und voranbringen.

#SozialePolitikfuerDich

In unserem Zukunftsprogramm kannst du nochmal detailliert nachlesen, wie wir soziale Berufe stärken wollen: https://link.spd.de/fb-zukunftsprogramm